HebaVaria - Februar 2024

HebaVaria - Februar 2024

 

Vorwort von der Vorstandschaft 

Liebe Kolleginnen, 

Ende Januar starteten wir erfolgreich unser Klinikprojekt "Neuperlach". Hierbei besucht HebaVaria dreimal pro Woche die Wochenbettstation und unterstützt auf Wunsch und bei Notwendigkeit die Familien bei der Hebammensuche bzw. bei der Registrierung in der HebaApp und zur Brandmail. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten wir 13 Familien ganzheitlich vermitteln. Familien, die vermutlich ohne das Projekt nicht mehr auf die Suche gegangen wären. 
Herzlichen Dank für Eure Mitarbeit! 

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, sind die Brandmails wieder kürzer. Dort vermitteln wir die paar Familien i.d.R. sofort. Häufig haben wir drei bis vier Hebammenrückmeldungen auf eine Familie. Wir sind um eine gerechte Verteilung sehr bemüht.  

Weiter haben wir Rückmeldungen von einigen Hebammen, dass die Anmeldezahlen für Wochenbettbetreuungen weiter zurückgehen.  
München verzeichnete 2023 einen erneuten Geburtenrückgang der MünchnerInnen von 9,1 % (15.034 Geburten). Im Vorjahr waren es auch schon 9,8 % (16.540 Geburten).  
Natürlich spüren wir diesen Trend in den Anmeldezahlen. Die gute Nachricht: Wir können die Familien ohne schlechtes Gewissen wieder vollumfänglich betreuen. Trotzdem werden wir im Sommer Familien ohne ganzheitliche Versorgung in den Hausbesuchsdienst aufnehmen. In den Monaten August und September sind laut unserer Umfrage in jedem Monat die Hälfte der teilnehmenden Kolleginnen eine Woche oder länger im Urlaub. Dies bestätigt grundsätzlich nur unsere Erfahrung der letzten Jahre, jedoch können wir Euch auch rückmelden, dass im Juli und Oktober nur 20 % bzw. 15 % im Urlaub sind. Unsere Empfehlung: Wer kann, plant gegenläufig! 

…und keine Sorge, wir können die Kapazität des Hausbesuchsdienstes ab Mitte/Ende Juli bis Oktober deutlich erhöhen - Eure Familien sind versorgt! 

Melanie Marwitz, 2.Vorständin 
Elisabeth Bender, Finanzvorständin 

 

HEBAVARIA-PROJEKTVORSTELLUNG IM FEBRUAR 

- Hebammensprechstunde, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse  -  
  GesundheitsTreff Riem 

Kennt Ihr schon die offenen Hebammen-Angebote des GesundheitsTreffs Riem? 
Mitgliedshebammen von HebaVaria bieten dienstags und donnerstags eine offene Hebammensprechstunde sowie einen offenen Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurs an. Diese können spontan, d.h. ohne Anmeldung besucht werden. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.  
Gebt gerne Euren Familien Bescheid und schickt sie vorbei! 

In der offenen Hebammensprechstunde können alle Themen bzgl. Schwangerschaft, Geburt, die Zeit mit Baby und Stillen mit einer Hebamme besprochen werden.  

Die aktuellen Termine der Sprechstunden und der stattfindenden Kurse findet Ihr auf unserer Webseite. 

Seit Mitte Oktober 2023 kooperieren wir mit dem GesundheitsTreff Riem.
Die GesundheitsTreffs in München arbeiten mit Ärzt*innen, Hebammen, Krankenhäusern und anderen medizinischen und sozialen Einrichtungen zusammen. So können für Ratsuchende schnell die passenden Ansprechpersonen gefunden werden. Zudem gibt es die Möglichkeit bei sprachlichen Schwierigkeiten Dolmetscher*innen hinzuzuziehen. 

Mehr Informationen über die Münchner GesundheitsTreffs findet Ihr hier:
GesundheitsTreffs 
Flyer GesundheitsTreff Riem 

 

FORTBILDUNGEN 

Kindeswohlgefährdung, Meldewege Jugendamt
Datum: 28.02.24
Uhrzeit: 10:00-11:30
Dozenten: Herrn Ouarab und Frau Tschubel vom Jugendamt München
Ort: Online via Zoom
Tragt Euch gerne bei Interesse noch in One Note ein oder schreibt uns eine E-Mail an info@hebavaria.de

Impfen, Informationen für eine individuelle Impfentscheidung der Eltern
Datum: 05.03.24
Uhrzeit: 19:00-20:30
Dozent: Herr Dr. Med. Steffen Rabe
Ort: Online via Zoom
Tragt Euch gerne bei Interesse noch in One Note ein oder schreibt uns eine E-Mail an info@hebavaria.de

QM Handbuch DHV erstellen Teil1 
Datum: 20.03.24
Uhrzeit: 09:00-12:00
Dozentinnen: Frau Astrid Giesen 
Ort: Online via Zoom
Tragt Euch gerne bei Interesse noch in One Note ein oder schreibt uns eine E-Mail an info@hebavaria.de

QUALITÄTSZIRKEL

Qualitätszirkel Arbeitskreis Stille und Kleine Geburt 
Datum: 07.05.24 
Uhrzeit: 09:00-12:00
Dozentin: Frau Zierer - Seelsorgerin und Mitglied des Ethikkomitees der  
                  Geburtshilfe am Klinikum Rechts der Isar und Mitglied des  
                  Arbeitskreises Frühtod         
Ort: Seminarraum Klinikum Rechts der Isar (genauere Infos folgen) 
Tragt Euch als Mitgliedshebamme gerne bei Interesse noch in One Note ein oder schreibt uns eine E-Mail an info@hebavaria.de  

 
Qualitätszirkel für Hebammen, die Externate, Praktika und Praxisanleitung anbieten 
Datum: 15.05.24 
Uhrzeit: 08:30-10:00 
Dozentinnen: Frau Melanie Marwitz 
Ort: wird noch bekannt gegeben 
Tragt Euch als Mitgliedshebamme gerne bei Interesse noch in One Note ein oder schreibt uns eine E-Mail an info@hebavaria.de

Auf One Note findet ihr weitere Fortbildungen. Nutzt die Gelegenheit, euch zahlreich einzutragen. LINK und ANMELDUNG zu allen Fortbildungs-Angeboten sowie unser schwarzes Brett findet Ihr als Mitgliedshebamme in OneNote.

NEUIGKEITEN AUS DEM BÜRO 

Neuer Kooperations- und Netzwerkpartner PSU-Akut e.V. 
Der gemeinnützige Verein PSU-Akut e.V. bietet u.a. Vorsorge, Schulung, Akutintervention und Selbsthilfe im Bereich Psychosozialer Unterstützung (PSU) für im Gesundheitswesen Tätige an.  
In der Care-Arbeit tätige Menschen sind in ihrem Berufsfeld oftmals besonderen Stress- und Belastungssituationen ausgesetzt.  
Gerade die Hebammenarbeit birgt Risiken hierfür.  
PSU-Akut e.V. bietet Unterstützungsangebote u.a. in Form von telefonischer Beratung durch kollegiale UnterstützerInnen und Psychosoziale Fachkräfte an. 

Anfang Februar konnten wir uns erstmals mit Herrn Igl (Geschäftsführer PSU-Akut e.V.) besprechen und über viele gemeinsame Ideen austauschen. 

Unsere Pläne zur Umsetzung: 

- 2024 Fortbildung mit ersten Informationen zu Selbstfürsorge sowie weiteren Angeboten von PSU-Akut e.V. sowie Erfahrungsaustausch mit Personen, die Angebote von PSU-Akut e.V. wahrgenommen haben 

- 2025 Fortbildungen zu den Themen Selbstschutz, Stärkung, Resilienz, Prävention und Umgang mit traumatisierenden Erlebnissen

Veranstaltungstipp: Am 20. Juli 2024 veranstaltet PSU-Akut e.V. einen Fachkongress für psychosoziale Personalfürsorge und kollegiale Unterstützung im Gesundheitswesen. Hier findet Ihr weitere Informationen die Möglichkeit zur Anmeldung: https://psu-bayern.de/symposium/ 

Wir freuen uns sehr auf die Kooperation und zukünftige Fortbildungen mit PSU-Akut e.V.! 

 

Kurzübersicht der vergangenen Fortbildung Blutwerte richtig verstehen 

Die erste Fortbildung zum Thema Labormedizin für Hebammen via Zoom, geführt von Herrn Dr. med. Thomas Neiße ist mit 45 Teilnehmerinnen sehr gut angenommen worden. 
Inhalte der Fortbildung waren: 

  • Übersicht über die Gebiete der Labormedizin (u.a. Klinische Chemie, Hämatologie,  Immunhämatologie, Gerinnung, Mikrobiologie) 
  • Übersicht Ausgangsmaterialien 
  • Präanalytik 
  • Fokus auf relevante Gebiete mit Parameterbeispielen

Wir danken Herrn Dr. med. Thomas Neiße für die interessante Fortbildung und haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer gefreut.  
 

HEBAAPP 

Ihr sucht noch Familien, der Kalender hat noch Platz? In der HebaApp suchen Familien mit ET von Februar bis Juli noch Hebammen! Schaut einfach mal rein! www.hebaapp.de 

Bis Ende Februar wurden über unsere HebaApp bereits 144 Hausbesuchsdienste und 80 Wochenbettbetreuungen vermittelt. 
Wir arbeiten weiter daran, die HebaApp zu verbessern. Bitte schreibt uns gerne weiterhin, wenn Euch etwas auffällt: Nur so können wir die App weiter verbessern! 

 

STECKBRIEF IM FEBRUAR
Wir stellen "Schwanger in München" vor:
 


Homepage https://schwangerinmuenchen.de/ nun auch mit Infos in leichter Sprache und Fremdsprachen

Sehr geehrte Hebammen,

die Erweiterung der gemeinsamen Homepage der Schwangerschaftsberatungsstellen in München und Landkreis, nehme ich heute zum Anlass Sie etwas näher über unser Angebot zu informieren.  
Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Frauen an uns zu verweisen, um von unserem breiten Spektrum an Dienstleistungen zu profitieren.  
Hier sind einige Gründe, warum eine Zusammenarbeit mit unseren Beratungsstellen für Sie und Ihre Patientinnen von Vorteil sein kann:

  1. Ganzheitliche, kostenlose Beratung: Wir bieten nicht nur psycho-soziale Beratung in individuellen oder Paarkrisen, bei belasteten Schwangerschaften, bei Fehl- oder nach frühem Kindstod u.v.m. sondern auch praktische soziale Unterstützung und Hilfe bei administrativen Angelegenheiten. Durch unsere ganzheitliche Betreuung können wir sicherstellen, dass Ihre Patientinnen und ihre Partner*innen in allen Aspekten der Schwangerschaft und Elternschaft optimal unterstützt werden. 
  2. Expertise in sozialen und rechtlichen Fragen: Unsere Berater*innen verfügen über Fachwissen in sozialen und rechtlichen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft. Wir können Ihre Patientinnen so z.B. bei Fragen zu Elternzeit, Elterngeld und weiteren finanziellen Unterstützungsleistungen und anderen rechtlichen Angelegenheiten kompetent beraten und auch Stiftungsgelder für z.B. die Babyerstausstattung vermitteln. 
  3. Langfristige Begleitung: Unsere Unterstützung endet nicht mit der Geburt des Kindes. Ihre Patientinnen erhalten auf Wunsch dagegen auch in den ersten Jahren der Elternschaft eine kontinuierliche Unterstützung bzw. werden von uns in passende weitere Hilfsangebote gelotst. 
  4. Beratung mit Dolmetscher*innen: Frauen und Paare mit begrenzten Deutschkenntnissen oder mit einer Hörbehinderung erhalten damit ebenso niedrigschwellig die notwendige Beratung. 
  5. Entlastung für Sie: Indem Sie Ihre Patientinnen an uns verweisen, können Sie sich auf Ihre primäre Rolle als Hebamme in der Vor-bzw. Nachsorge konzentrieren, während wir uns um die zusätzlichen Bedürfnisse und Anliegen der Frauen und auch die ihrer Partner*innen kümmern.  

Wir sind davon überzeugt, dass eine Zusammenarbeit zwischen Hebammen und unseren Schwangerschaftsberatungsstellen eine Win-Win-Situation für beide Seiten schaffen kann. 

Für weitere Informationen über unser Angebot schauen Sie doch gern mal auf https://schwangerinmuenchen.de/ und weisen Sie gern Ihre Frauen darauf hin. 

Gern senden wir Ihnen auch unsere Flyer zur Weitergabe an Ihre Frauen zu. Melden Sie sich bitte dazu einfach bei mir. 

Mit freundlichen Grüßen 

Sabine Simon (sie/ihr) 

Leitung der ebz - Schwangerschaftsberatungsstelle 

E-Mail: simon.s@ebz-muenchen.de 

 

GUT ZU WISSEN -  ANGEBOTE IN MÜNCHEN UND UMGEBUNG  

Neues Unterstützungsangebot der Stadt Unterschleißheim für Hebammen 
Die Stadt Unterschleißheim bietet neue Angebote zur Stärkung von Hebammen und zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten.  

Bei Fragen hier wendet euch bitte direkt an: soziales@ush.bayern.de oder 089 31009 150/163. 

Unterstützungsangebot für Frauen nach einem Schwangerschaftsverlust  
Die Universität der Bundeswehr München bietet in Kooperation mit dem Psychotherapeutischen Gesundheitszentrum München seit November 2023 eine Gruppe für alle psychisch belasteten Frauen an, die in den letzten 12 Monaten eine Fehlgeburt im ersten Trimenon erlebt haben (bis SSW 12+6).  
Es erfolgt eine diagnostische Einschätzung der Belastung sowie ggf. eine Behandlungsempfehlung. In der Gruppe werden Strategien für einen individuellen Umgang mit der Belastung oder den entstandenen Symptomen erarbeitet. Des Weiteren erhalten die betroffenen Frauen Informationen zu Entstehungsbedingungen und Einflussfaktoren von psychischer Belastung, zu Resilienzfaktoren und Trauerprozessen. 

Die psychotherapeutische Kleingruppe findet an vier Abendterminen, immer dienstags von 18.00-19.40 Uhr, am ptgz (Lindwurmstraße 83/3. Stock, 80337 München) statt. 

Hier könnt Ihr mehr erfahren: www.unibw.de/hum-psychologie/kpp/ptgz
 
Projekt "Improve Mental Health" - ein Angebot für geflüchtete Eltern 

Die Studie Improve Mental Health ist ein überregionales Verbundprojekt mit Standorten in Bochum, Essen und München, in dem Hausärzte und Psychologen zusammenarbeiten um die psychische Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern zu fördern. 
Betroffene können sich zur Behandlung und Befragung in Ihrer Hausarztpraxis oder unter folgendem Link näher informieren: https://www.mentalhealth4refugees.de/de/improve-ein-programm-fuer-das-wohlbefinden-ihrer-familie 
 

HEBAVARIA GOES SOCIAL MEDIA 

HebaVaria Signal-Gruppe 
Unsere Chatgruppe für Hebammen - für kollegialen Austausch: Signal-Chatgruppe-HebaVaria 
Wir freuen uns auf einen offenen und wertvollen Austausch zusammen mit Euch und sind gespannt auf Eure Beiträge!

Instagram  
Wir sind auch auf Instagram und posten dort Neuigkeiten und Informationen. Zu finden sind wir unter "hebavaria". 

STELLENANZEIGEN 
Wissenschaftliche MitarbeiterIn (m/w/d) Hebammenwissenschaft an der OTH Regensburg, Bewerbungsfrist: 17.03.2024

Liebe Grüße aus dem Büro
Euer HebaVaria-Team