Hilfe - Häufig gestellte Fragen - FAQ's
Ich suche nach einer Hebamme. Was kann ich tun?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Klicken Sie hier, wenn Sie im Stadtgebiet München wohnen.
Klicken Sie hier, wenn Sie im Landkreis München wohnen.
Ich wohne weder im Stadtgebiet noch im Landkreis München, suche aber eine Hebamme. Was kann ich tun?
Suchen Sie zunächst auf www.hebammensuche.bayern. Fragen Sie außerdem Ihre Entbindungsklinik, Ihren betreuenden Arzt/betreuende Ärztin und Hebammenpraxen in Ihrer Nähe.
Weiterhin können Sie auf der Hebammenliste des Spitzenverbandes der Krankenkassen suchen.
Zudem gibt es die Möglichkeit offene Hebammensprechstunden, auch digital, wahrzunehmen. Um mehr zu erfahren, klicke hier: Kurse und Hebammensprechstunden
Ich hatte eine Kleine/Stille Geburt. Was kann ich tun?
Hilfe, Rat und Unterstützung für Sterneneltern finden Sie hier.
Ist die Hebammenvermittlung kostenlos?
Ja. Die Vermittlung wird von Förderngeldern bezahlt.
Muss ich für die Leistungen der Hebamme bezahlen?
Nein. Die Hebammenleistungen werden von den freiberuflichen Hebammen mit der Krankenkasse abgerechnet. Die Leistungen der Hebammen können über die Krankenkassen abgerechnet werden.
Hilfe! Ich bin nicht krankenversichert. Was kann ich tun?
Unsere Kurse und offenen Hebammensprechstunden können Sie dennoch besuchen. Weitere Hilfe, Beratung und Unterstützung können Sie u.a. von condrobs e.V. erhalten.
Fragen rundum unsere "digitale Hebammenvermittlung" HebaApp
Bei der HebaApp handelt es sich um eine Webanwendung. Sie ist aktuell nur für das Stadtgebiet München freigeschaltet.
Sie dient ab Beginn der Schwangerschaft zur Hebammenvermittlung. Wählen Sie hierfür die Anfrage "Ganzheitliche Wochenbettbetreuung" aus.
Ab Geburt kann über die HebaApp ein Hausbesuchsdienst gebucht werden. Wählen Sie hierfür die Anfrage "Aufsuchender Hausbesuchsdienst" aus.
Wie registriere ich mich bei der HebaApp?
Schau dir hierfür dieses Erklärvideo an:
Oder registriere dich direkt hier:
How do I sign up for HebaApp?
كيف يمكنني التسجيل في HebaApp؟
¿Cómo me registro en HebaApp?
我如何注册HebaApp?
Como faço para me inscrever no HebaApp?
HebaApp'a nasıl kayıt olurum?
Как зарегистрироваться в HebaApp?
Comment m'inscrire sur HebaApp?
Jak zarejestrować się w HebaApp?
Cum mă înregistrez pe HebaApp?
Sign up now
سجل الآن
Regístrate ahora
立即注册
Inscreva-se agora
Hemen kaydol
Зарегистрируйтесь сейчас
Inscris-toi maintenant
Zarejestruj się teraz
Înregistrează-te acum
Wie buche ich einen Hausbesuchsdienst in der HebaApp?
Schau dir hierfür dieses Erklärvideo an:
Oder buche direkt hier einen aufsuchenden Hausbesuchsdienst.
Warum ist die HebaApp nicht im AppStore zu finden?
Aktuell handelt es sich bei unserer HebaApp noch um eine "digitale Webanwendung", wird also wie eine herkömmliche Webseite angeklickt.
Fragen zur Registrierung bei der HebaApp:
Warum muss ich meine Sprache angeben?
Ja, warum eigentlich? Kriegen das die Hebammen angezeigt, welche Sprache die Person spricht?
Warum wird meine Staatsbürgerschaft in der HebaApp abgefragt?
Diese Angaben sind für unsere Statistik, welche wir unseren Förderern vorlegen müssen, nützlich.
Warum wird nach meinem Migrationshintergrund gefragt?
Diese Information benötigen wir für unsere Statistik.
Warum soll ich angeben, ob ich für die Zukunft, in den nächsten Tagen oder dringend eine Hebammenleistung benötige oder mich nur umschauen möchte?
Priorität? / Statistik? Und damit Sie sich, falls es sich um einen Notfall handeln sollte, sofort und eigenverantwortlich an die nächstgelegene Klinik wenden oder die 112 wählen.
Für wen sind meine Daten sichtbar?
Unser HebaVaria Büro-Team kann die jeweiligen Profildaten einsehen, sobald sie in der HebaApp eingeloggt sind. Die eingeloggten Hebammen können zunächst nur sehen, wo Sie wohnen und wann Ihr Entbindungstermin ist. Wenn Sie auf Ihre Angaben klickt, bekommt sie außerdem angezeigt,was für eine Leistung (Hebamme fürs Wochenbett oder Hausbesuchsdienst) Sie suchen, Ihre wievielte Schwangerschaft es ist, ob es sich um eine Einlings- oder Mehrlingsgeburt handelt, Ihr Geburtsdatum und Ihre Sprachangaben. Dann kann Sie Ihnen eine Buchungsanfrage stellen. Sobald Sie der Buchungsanfrage der Hebamme zugestimmt haben, bekommt die Hebamme Ihre Kontaktdaten angezeigt, um Sie kontaktieren zu können.
Fragen zum Hausbesuchsdienst
Warum muss ich bei der Buchung angeben, welche Leistung ich benötige? (Hausbesuch mit medizinischem Anliegen, kein Notfall; Hausbesuch mit Beratung, kein Notfall; Hausbesuch Routine ohne Besonderheiten)
Wie erfahre ich, ob ich vermittelt wurde?
Sie erhalten in diesem Fall eine Mailbenachrichtigung.
Ich habe über einen anderen Weg eine Hebamme gefunden. Muss ich meine Anfrage stornieren?
Ja, bitte stornieren Sie in diesem Fall Ihre Anfrage(n).